Rütten Zahntechnik – Ihr Dentallabor im Rhein-Kreis Neuss

Seit über 20 Jahren kooperiert unser Dentallabor in Grevenbroich vertrauensvoll und zuverlässig mit namhaften Zahnarztpraxen und deren Patienten. Ob Implantat, Inlay, Krone oder Zahnprothese – wir bieten neben erstklassigen Produkten rund um den Zahnersatz einen umfassenden Service.

Unsere Leistungen

Unsere Zahntechnik arbeitet bei Zahnkronen, Brücken oder Zahnprothesen mit modernster CAD/CAM-Technologie, für optimalen Sitz und höchste Ästhetik.

Eine eigene Fräsanlange (www.amanngirrbach.com) und Präzisionsketten ermöglichen uns, verschiedenste Materialien in kurzer Zeit zu bearbeiten: Zikron, e-max, Kunststoff, Sintron, Wachs. Mithilfe digitaler Inhouse-Fertigung fertigen wir Teleskopkronen, Teleskopprothesen, Brücken, individuelle Stege, therapeutische Schienen, Eierschalenprovisorien, Totale Prothesen, individuelle Abutments und Implantate . Extern besteht auch eine Zusammenarbeit mit der Firma Straumann.

Leiden Sie unter Spannungsschmerzen im Kiefer, unter Rückenschmerzen, Schlafstörungen oder Tinnitus? Häufig liegt die Ursache solcher Beschwerden in einer Fehlstellung des Gebisses. Ober- und Unterkiefer treffen nicht in der idealen Position aufeinander. Da unser Kausystem, also der Kiefer, die Zähne, die Kiefergelenke und Kaumuskeln miteinander vernetzt sind, können sich Funktionsstörungen auf verschiedene Bereiche des Körpers auswirken und Beschwerden auslösen. Dieses wird in der Fachsprache als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Die Centric Guide®-System ist eine computergestützte Sensortechnik zur dreidimensionalen Erfassung der Kieferbewegungen und der Position der Kiefer zueinander. Für den Patienten ist es eine sehr zeitsparende und schmerzfreie Messung, die mithilfe von passgenauen Messschablonen erfolgt. Durch die digitale Aufzeichnung können Funktionsstörungen und der Vergleich zu idealen Bewegungsbahnen sofort nach der Vermessung veranschaulicht werden.

Auf Basis der Daten wird dann eine herausnehmbare Kunststoffschiene zur Behebung der Beschwerden angefertigt.

Schnarchen stört den eigenen Schlaf und den der Familienmitglieder. Eine derartige Atmungsstörung lässt sich mit der sogenannten TAP Schiene® behandeln – eine harmlose Kunststoffschiene, die Sie nur während des Schlafens tragen. Die Schiene hält den Unterkiefer in einer Position, die den Atemwegen den nötigen Freiraum verschafft. Genießen Sie einen ruhigen und unbeschwerten Schlaf, mit einer unkomplizierten Anti-Schnarchtherapie ohne operative Eingriffe oder langwierige Behandlungen.